Die WAIFC erleichtert die Zusammenarbeit zwischen internationalen Finanzzentren, den Erfahrungsaustausch und die Kommunikation mit der Öffentlichkeit.

Historie

Im Juli 2018 kamen Vertreter führender Finanzzentren aus der ganzen Welt in Paris zusammen, um eine neue strategische Initiative anzukündigen: die World Alliance of International Financial Centers (WAIFC).

Die WAIFC ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Brüssel, Belgien. Sie repräsentiert führende internationale Finanzzentren und erleichtert ihre Zusammenarbeit und den Erfahrungsaustausch.

Die Mitglieder der WAIFC sind Stadtverwaltungen, Verbände und ähnliche Institutionen, die ihre Finanzplätze entwickeln und fördern. Mehrere neue Finanzzentren - Amsterdam, Doha, Dubai, Hongkong, Kigali, London, Mauritius, Rom, Stuttgart und Tokio - sind als Mitglieder beigetreten, seit die Allianz in 2018 von ihren Gründungsmitgliedern aus Abu Dhabi, Brüssel, Busan, Casablanca, Frankfurt, Luxemburg, Moskau, Maskat, Nur-Sultan, Paris und Toronto ins Leben gerufen wurde. Weitere Finanzplätze haben ihr Interesse an einem Vereinsbeitritt bekundet.

Die WAIFC ist projektorientiert. Bei den ersten Projekten ging es um Finanztechnologie, nachhaltige Investitionen und Infrastruktur, die Einrichtung einer Finanzplatzdatenbank, die Finanzierung kleiner und mittlerer Unternehmen und - vielleicht am wichtigsten - die Rolle der Finanzplätze bei der Finanzierung der Wirtschaft.

 

Aufgaben

Die WAIFC präsentiert internationale Finanzzentren und ihre Aktivitäten auf globaler Ebene, übt jedoch kein Lobbying aus.

Die WAIFC unterstützt den Erfahrungsaustausch und die gemeinsame Kommunikation ihrer Mitglieder. Weiterhin arbeitet die WAIFC eng mit Wissenspartnern zusammen, z.B. Beratungsunternehmen, Universitäten und Forschungsinstituten.

Die Hauptaufgabe des Vereinsmanagements ist die Koordinierung der Projekte und Initiativen der WAIFC. Die WAIFC agiert projektorientiert und jedes Projekt wird von einem oder mehreren ihrer Mitglieder gesponsert. Der Erfolg dieser Projekte steht im Zentrum der Bestrebungen der WAIFC und ihrer Mitglieder.

Die Rolle von Finanzzentren

Viele Länder weltweit entwickeln ihre Finanzbranche um ein oder mehrere Finanzzentren herum. Ein Finanzzentrum ist eine Art Service-Infrastruktur, die Investoren und Unternehmen bei der Verwaltung ihrer Investitionen und der Finanzierung von Unternehmensrisiken unterstützt, um in einem nachhaltigen Umfeld wirtschaftliches Wachstum auszulösen.

Dieses Service-Center ist eine Mischung aus technischen Anforderungen (physische Infrastruktur, Recht, Steuer- und Regulierungsrahmen, Talent) und den richtigen Geschäftsbedingungen (Zusammenschluss einer kritischen Masse komplementärer Geschäftsbereiche, z. B. Privat- und Firmenkundengeschäft, Kapitalmärkte, Anlagen- und Vermögensverwaltung, Versicherungen, Beratung, Steuer- und Rechtsberatung, Infrastruktur-Anbieter). All dies schafft ein mehr oder weniger spezialisiertes und unterschiedlich großes Ökosystem (Cluster), welches lokale, regionale oder globale Ziele anspricht.

Finanzzentren haben das gemeinsame Ziel, den Nutzern das Beste aus den benötigten Finanzdienstleistungen und Zugang zu Finanzmitteln zu bieten.

Die Finanzbranche auf der ganzen Welt steht heute vor der Herausforderung, ihren Beitrag zu Wertschöpfung, Risikomanagement und Wachstum zu erläutern, und dies in einem Umfeld von Wissensdefiziten auf der einen Seite und hochkomplexen Finanzdienstleistungen auf der anderen Seite. Sie wird auch durch immer striktere Regelwerke, die Globalisierung sowie neue Technologien gefordert, die zusammen das Gleichgewicht der handelnden Akteure und ihre Geschäftsmodelle erheblich verändern.

Finanzzentren haben eine holistische Rolle in diesem Prozess. Und verschiedene Einflussfaktoren (z.B. ihr Standort, im Kern von Staaten oder Regionen) tragen in besonderer Weise dazu bei, wie sie mit diesen Herausforderungen umgehen.

 

Mission und Ziele

International ist es wichtig, ein globales Netzwerk von Finanzzentren verfügbar zu haben, die bewährte Finanzdienstleistungen und -praktiken verbreiten, und dies in einem Kontext, der die kulturelle und wirtschaftliche Vielfalt respektiert und den Endnutzer in den Vordergrund stellt. Dies sollte nach einem international harmonisierten Regelwerk geschehen.

Offensichtlich können die Finanzzentren, die Teil dieses Netzwerks sind, in Bezug auf Größe und Umfang ihrer Aktivitäten nicht identisch sein. Dennoch sollte ein gewisses Maß an gegenseitiger Befruchtung gefördert werden, um die kollektive und individuelle Effizienz zu steigern. Dazu gehört auch ein gewisses Maß an Wettbewerb zwischen den Finanzzentren.

WAIFC facilitates cooperation between financial centers, the exchange of best practices, and communication with the general public.

History

In July 2018, financial services leaders from around the globe assembled in Paris to announce a new strategic initiative: the World Alliance of International Financial Centers (WAIFC).

WAIFC is a non-profit association registered in Brussels, Belgium, which represents leading international financial centers and facilitates cooperation and the exchange of best practices.

WAIFC members are city governments, associations, and similar institutions developing and promoting their financial centers. Several new representatives - Doha, Hong Kong, London, Mauritius, Stuttgart, and Tokyo - have joined since the alliance was formed in 2018 by founding members from Abu Dhabi, Brussels, Busan, Casablanca, Frankfurt, Luxembourg, Moscow, Muscat, Nur-Sultan, Paris, and Toronto. Other financial centers have also indicated their interest in joining the association.

WAIFC is project-driven. The first projects covered a range of areas, including financial technology, green investment and infrastructure, the creation of a financial center database, funding for small and medium-sized enterprises, and, perhaps the most important, the role of financial centers in financing the economy.

 

Objectives

WAIFC promotes international financial centers on a global scale but does not perform lobbying.

WAIFC helps to share best practices and communicating jointly. WAIFC works closely together with knowledge partners, e.g., consulting firms, universities, research institutes.

The main task for the WAIFC legal entity is the coordination of WAIFC's projects and initiatives. WAIFC is project-driven, and each project is sponsored by one or more financial centers. The value of WAIFC and for the Sponsors is in the success of those projects.

 

The Role of Financial Centers

Many countries worldwide are developing their financial industry around one or several financial centers. A financial center is a kind of service infrastructure to serve investors and corporate to manage savings and to finance entrepreneurial risk to trigger economic growth in a sustainable environment.

This service center is a mix of technical requirements (physical infrastructure, law, tax and regulatory framework, talent) and business conditions (the association of a critical mass of complementary business lines, e.g., retail and corporate banking, capital markets, asset and wealth management, insurance, consulting, tax and legal advice, infrastructure). All that creates an ecosystem, more or less specialized and of different sizes addressing local, regional, or global targets.

Financial centers have in common to bring to the users the best of needed financial services and access to funding.

Today, the financial industry all around the world is challenged on its value creation, risks, and contribution to growth: Lack of understanding and complexity of the chain of intermediation (services vs. products). It is also challenged by a heavy new regulatory framework, globalization, and new technologies that all combined change significantly its economic balance and business models.

Financial centers have a more holistic position in this game. And different drivers (fixed location, at the core of states or regions) have a specific role in contributing to face those challenges.

 

Purpose & Mission

At the global level, it is essential to have the planet surrounded by a network of financial centers propagating best financial practices and bringing financial functionalities and services as near as possible to the end-user in a context that respects cultural and operational diversity. This mission should work in a compatible framework of rules.

Those financial centers, part of the network, would not be identical in size or scope of activities. Nevertheless, some level of cross-fertilizations should be useful to leverage collective and individual efficiency. It is just, then, in this context that some level of competition will be exercised.

The WAIFC aims to organize this cross-fertilization process and to facilitate cooperation, exchange of best practices, and communication about how the financial industry in between the corporate and investor world contribute directly to growth conditions.